Nils Körbers Motorrad-Seite

zurück zu Körbers Homepage EMail an CJ250T@koerber-home.de

Willkommen bei mir und meiner Honda CJ250T!

Im Frühjahr 1980 kaufte ich mir ein Motorrad vom Typ Honda CJ250T. Bis Herbst 1995 fuhr ich mit meiner Honda etwa 40.000 km über Deutschlands Straßen, einmal sogar darüber hinaus bis nach England.

1996 überließ ich meine Maschine meinem Freund Michael Braun in Hamburg, der sie die folgenden 6 Jahre fuhr. Und schließlich holte ich die CJ250T im September 2002 zurück zu mir nach Erlangen.

Die Maschine hat nunmehr über 60.000 km auf dem Tacho und zeigt auch, altersbedingt, einige kleine Mängel.

Ich hoffe, auch in Zukunft noch viel Spaß mit diesem Motorrad zu haben.
Meine Honda CJ250T

 

Beschreibung meiner Honda CJ250T

Allgemeine Daten:
  • Hersteller: Honda Motor (Japan)
  • Baujahr: 1979
  • Erstzulassung: 15. April 1980
  • Farbe: schwarz-gelb
Technische Daten:
  • Leergewicht: 174 kg
  • Antriebssart: Otto, 2 Zylinder 4-Takt, Parallel-Bauweise, 2 Ventile pro Zylinder
  • Hubraum: 247 ccm
  • Leistung: 20 kW (27 PS) bei 9500 U/min
  • Kraftstoff: Normalbenzin, verbleit oder unverbleit
  • Höchstgeschwindigkeit 137 km/h
  • Getriebe: 5 Gänge
  • Starter: Kickstarter
  • Bordspannung: 12 V
  • Bremsen: Trommelbremse hinten, Scheibenbremse vorne
  • Reifengröße vorne: 3.00-18
  • Reifengröße hinten: 3.75-18

 

Kleine Historie der Honda CJ250T

Die Honda CJ250T ist das letzte Modell einer langen Reihe von 250 ccm-Motorrädern mit der Bezeichnung CB250 Twin, deren Verkauf 1968 begann.

Die frühen CB250 hatten einen Auspufftopf pro Zylinder und zeigten die klassische Silhouette ohne "Bürzel", d.h. hinter der Sitzbank war nur noch der Leuchten- und Kennzeichenträger angebracht. Weitere Ausstattungsmerkmale waren elektrischer Anlasser und Trommelbremse vorne und hinten.

Im Zuge der Modellpflege wurden immer wieder Änderungen an der CB250 vorgenommen. Die CB250 G5 bzw. K5 hatte dann 12 V-Bordspannung und eine Scheibenbremse vorne.

Jetzt kam die CJ250T in Spiel: Sie ist ein Sparmodell dieser modernsten CB250 mit einer 2-in-1-Auspuffanlage und ohne Elektrostarter. Dafür hatte die CJ250T aber ein modernisiertes Aussehen mit "Bürzel" hinter der Sitzbank. Die Farbgebung war schwarz-gelb oder schwarz-rot.

Die CJ250T wurde meines Wissens 1979 zum letzten Mal gebaut und ab 1980 von der bekannten CB250N abgelöst. Mit der CB250N kam ein neuer Motor mit 3 Ventilen pro Zylinder und elektronischer Zündung. Damit war die Ära des bewährten 2-Zylinder-Motors mit je 2 Ventilen und konventioneller Zündung zuende.

 
Last modified: 2013-12-20